Aus dem Bericht „Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2015“ geht hervor, dass die Zahl der Unfälle bei der Arbeit um 11.000 gesunken ist. Dies stellt im Vergleich zum Vorjahr einen erneuten Rückgang dar.

Im Jahr 2015 wurden rund 945.000 Arbeitsunfälle gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang von 1,2 Prozent, wobei gleichzeitig sogar die Anzahl der Erwerbstätigen angestiegen ist. 2015 waren 40,3 Millionen Menschen beschäftigt. Eine Million Menschen mehr als im Vorjahr.

Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der meldepflichtigen Wegeunfälle hingegen um ca. 4.800 Fälle angestiegen. 355 der 180.000 gemeldeten Wegeunfälle waren tödlich. Dies sind 21 tödliche Wegeunfälle mehr als im Vorjahr. Der Anstieg sei möglicherweise auf Witterungsbedingungen und das Pendlerverhalten zurückzuführen.

2015 wurden mit Verdacht auf Berufskrankheit 81.000 Fälle angezeigt (8,8 Prozent mehr als 2014). Anerkannt wurden rund 18.000 Fälle (6,6 Prozent mehr als 2014). Der Anstieg sei auch darauf zurückzuführen, dass vier neue Berufskrankheiten in die entsprechende Verordnung aufgenommen wurden.

Im Durchschnitt war 2015 jeder Beschäftigte 11,7 Tage krank (12,2 Tage in 2014).

Zur Pressemitteilung der Bundesregierung gelangen Sie hier.